Asbach - Neuhof
Etappe 10
Etappe: 10
Start: 01.05.2002
Ende: 04.05.2002
Distanz: 94,5 km
Orte: Asbach,
Rohrberg,
Teistungen,
Silkerode,
Neuhof
Zur Übersichtskarte

Schleuser-Tunnel

Die Grenze war nicht so dicht, wie man dachte. Es gab auch Tunnel unter der Grenze durch. über diese Tunnel wurden Spione von dem Osten in den Westen geschickt und wieder zurückgeholt. Im Westen war dies im Bereich von unzugänglichem, steilem Gelände. Im Osten war der Zugang versteckt, dass er nicht aus dem Westen einsehbar war. Der Tunnel bestand aus Kanalröhren, durch die man kriechen konnte (Bad Soden Allendorf).

Abholen bei einer Etappe

Wir liefen auf dem Plattenweg und hatten das Ende für einen bestimmten Ort vorgesehen, an dem man, nach der Karte, bis an den Kolonnenweg heranfahren konnte. Der Ort wurde per Handy weitergegeben, beschrieben und erläutert. Wir kamen über den Kamm und sahen in einiger Entfernung (zu weit um zu rufen oder Zeichen zu geben) auf dem Weg, der zu dem Kolonnenweg führte, ein dunkles Fahrzeug heranfahren, auf halber Strecke stehen bleiben, wenden und zurückfahren (unser Chauffeur). Als wir an dem Tagesziel Kreuzung Zubrin-ger/Plattenweg waren, bekamen wir keinen Funkkontakt. Es blieb uns nichts anderes übrig, als den Hügel hinunter zu laufen bis in den Ort noch ca. 2-3 Kilometer, den Zubringer-Plattenweg.

Der zum Abholen signifikant beschriebene Punkt war eine Kreuzung in Y-Form. Der Ort lag unten in einem kleinen Tal. Von uns aus war der Kreuzungspunkt als solcher weit einsehbar. Was wir nicht wussten und was sich nicht aus der Karte ergab, war, dass an dieser Stelle inzwischen ein Minikreisel war. Welch entscheidende Veränderung!

Welche Enttäuschung! Das Fahrzeug war nicht zu sehen. Wir kamen dann an die Kreuzung, schauten uns um, und siehe da etwa 20 Meter hinter der Kreuzung rechts fast versteckt stand das Abholfahrzeug mit der Fahrerin, die gemütlich am Steuer saß und in ihrem Buch las. Die Ambitionen, uns von weitem zu sehen, und sich deshalb auf den anderen Schenkel des Weges in Sichtrichtung zu stellen, bestanden erkennbar nicht. Es wurde auch gar nicht gemerkt, dass das Fahrzeug noch zudem in einem absoluten Funkloch stand, was aufgrund der fehlenden Netzanzeige erkennbar gewesen wäre!

So kamen wieder ein paar Kilometer mehr zusammen als die eigentliche ehemalige Grenze.
Asbach - Neuhof
Etappe 10