Grafhorst - Thielitz
Etappe 13
Etappe: 13
Start: 29.05.2003
Ende: 31.05.2003
Distanz: 48 km
Orte: Grafhorst,
Zicherie,
Zasenbeck,
Thielitz
Zur Übersichtskarte

Wildschweine/Mittellandkanal

Wir überqueren den Mittellandkanal über eine neue Brücke, nicht an der eigentlichen Grenze. Wir müssen einen Umweg von mehreren Kilometern in den Westen machen. Danach gehen wir den Kanal entlang bis zu der Stelle an der die Grenze war. Wir kommen wieder auf den Kolonnenweg und schwenken ein. Es handelt sich hier um ein verbuschtes, verschilftes teilweise stark sumpfiges Schutzgebiet. Der Weg geht quer durch. Diesmal ist Amadeus vorn. Plötzlich gibt es Krach, ein lautes Grunzen. Amadeus springt zur Seite und eine Rotte Jungwildschweine, ungefähr nur 3-5 Meter von uns entfernt, erhebt sich aus der Deckung des verwachsenen Wegs und macht sich mit viel Lärm und erhobenem Schwanz davon. Ob das Herz in die Hose gerutscht ist, ich weiss es nicht. Er war jedenfalls blass und sprachlos.

Zeckenbisse

Nach den Wanderungen gingen wir, wenn das Wetter schön war, möglichst noch schwimmen; im Sommer ins Schwimmbad oder sonst, wenn ein Hallenbad da war, in ein Hallenbad. So kamen wir in das Schwimmbad in Brome (Niedersachsen). Wir hatten den Platz auf der Bank zum Ablegen der Kleider gefunden. Und schon hatte Amadeus Zecken am Leib. Wir gingen zum Bademeister. Er entfernte die 2 oder 3 Zecken. Wir kamen zurück an den Platz. Er hatte neue Zecken.

Bis zum Abend waren es dann etwa 10-11 Zecken, die wir entfernt hatten.
Grafhorst - Thielitz
Etappe 13